RENÉ STESSL - ELIA

Performance

Stessl_Essperformance

Basierend auf eine Geschichte des Propheten Elia, setzte René Stessl die Abschlussperformance der 72 Stunden Happenings in St. Veit in der Südsteiermark um. Aus dem Inneren der Kirche in St. Veit mit dem Heiligen St. Veit in der Suppenschüssel und dem einzigen weltweiten Deckenbild, wo Karl Marx verewigt wurde, erklang die Orgel.

Vor dem Eingang der Kirche war ein riesiger Esstisch gedeckt, an dem sich Bürger*innen aus der Grenzregion gegenseitig mit riesigen Löffeln fütterten. Diese symbolträchtige Geste des gemeinsamen Speisens und sich gegenseitig zu unterstützen, bildete den perfekten Abschluss des 72 Stunden Happeningsformat.

ELIA Saga (Auszug) Einst kam ein Mann zum Propheten Elia. Ihn bewegte die Frage nach dem Himmel und der Hölle. Der Prophet führte ihn in einen großen Saal, wo sich viele ausgemergelte Gestalten um die Feuerstelle mit einem Topf duftender Suppe drängten. Jeder besaß einen gusseisernen Löffel. Der Löffel war aufgrund seiner Größe zu schwer, um allein damit die Suppe zu schöpfen, und zu lang, um damit Nahrung zum Mund führen zu können. Die Menschen waren wahnsinnig vor Hunger. Der Prophet Elias sagte: 'Siehst du, das ist die Hölle!'

In dem nächsten Saal saßen auch Menschen. Auch hier hatten sie nur die riesigen Löffel. Aber die Menschen waren wohlgenährt, und man hörte das zufriedene Summen angeregter Unterhaltung. Sie tauchten gemeinsam die schweren Löffel ein und fütterten die Gegenübersitzenden. Auf diese Weise wurden alle satt. Und der Prophet Elias sagte: 'Siehst du, das ist der Himmel!'